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DE I für Brasilien vom LEW in Hennigsdorf bei Berlin

DEDEDE

aktualisiert: 20.03.2009

von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor. Für den diesjährigen Tag der offenen Tür mitte Mai:
Heute, 20.03.2009 eine Dieselelektrische Lok für Brasilien vom LEW in Hennigsdorf bei Berlin (1967).


In den Jahren 1967/68 hat das LEW insgesam 83 dieser Lokomotiven an drei Bahngesellschaften nach
Brasilien geliefert. Davon bekamen die

  • - Companhia Paulista de Ferro Sao Paulo 36 Stück mit 1600mm Spurweite als DE I
  • - Estrada de Ferro Sorocabana Sao Paulo 30 Stück mit 1000mm Spurweite als DE II
  • - Companhia Mogiana de Estradas de Ferro Companias 17 Stück mit 1000mm Spurweite als DE III


    Teil eins vom: 20.03.2009,
    Teil zwei vom: 04.04.2009,
    Teil drei vom: 15.05.2009 und Schluss.

    mein Ziel ist: alle drei Versionen im Modell darzustellen. Die erste soll auch mal auf H0-Gleisen
    ihre Runden drehen und deshalb hat sie einen Antrieb bekommen. aber nun die Bilder-->


    ein Foto aus dem Firmenarchiv. Die "Paulista" im Einsatz


    ein Foto aus dem Firmenarchiv.
    im Werk vor der "V60-Halle". Für den Typtest erhielt sie Drehgestelle
    mit Normalspurradsätzen und Standardstoß- und -zugvorrichtungen.


    ein Foto aus dem Firmenarchiv.
    Im Werkzeugmaschienengrün und mit der Nummer "750" versehen, wurde
    sie u.a. auf dem Berliner Aussenring eingesetzt


    ein Foto aus dem Firmenarchiv. Halt auf freier Strecke.


    die Äztplatine vom Lokkasten ist fertig und leider fehlerhaft
    aber das kann ich noch korrigieren.


    Der Lokkasten zusammen gelötet. Ursprünglich sollte er auf ein
    Fahrgestell einer DB BR290 aufgesetzt werden. Deshalb ist der
    Lokkasten verkürzt ausgeführt.


    Hier noch die andere Seite.


    Die Ätzplatine für die Drehgestelle.


    Die Drehgestellblenden habe ich nur stilisiert dargestellt.


    Probehalber zusammen gebaut.




    Ich habe mich dann doch dazu entschlossen, den Rahmen mit Antrieb
    selbst zu bauen. Dazu musste ich noch "Kleinigkeiten" nachätzen.


    Leider sieht man die Antriebswelle. Also muss noch ein Fahrerstand
    hinein, der sie verdeckt.


    Modellbahner in Brasilien haben sich auch schon an die Umsetzung ins
    Modell gemacht, da ein Großserienmodell fehlt.


    Nachdem die drei Bahngesellschaften nun nichtmehr existieren, sind sie
    alle in der "FEPASA" aufgegangen, die die Loks übernommen hat.


    Unter Beibehaltung der Nummern, haben sie auch überwiegend ein
    neues "Farbkleid" erhalten und sind noch Heute im Bestand.

    wird fortgesetzt...

    Beste Grüße

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    04.04.2009 --es geht weiter


    - die Drehgestellblenden kurz vor Fertigstellung.
    im Hintergrund ist noch ein Drehgestell der zweiten EL2 fertig geworden,
    dieses Mal komplett aus Ätzteilen (85 St pro DG).


    - Die drei Lokkästen sind zusammen gelötet. Der zweite Rahmen auch schon.
    Der dritte entsteht gerade.


    - Am Rahmen sind an jeder Ecke Rangiertrittleitern. Die müssen nun entstehen.
    Das sind bei drei Loks dann 12 Stück. Die Haltegriffe müssen an jeder Leiter
    Links und Rechts angebracht werden.


    - dazu biege ich aus 0,3mm Ms-Draht eine Schleife,...


    - die ich durch die geätzten Löcher schiebe und verlöte.




    - Der dritte Rahmen ist fertig und nun sind auch die Leitern angelötet.


    - Nun kommt die Dachausrüstung an die Reihe.

    wird fortgesetzt...

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    15.05.2009 --der Schluss



    - nun wird es höchste Zeit.
    Die Gehäuseoberteile haben ihren Lack erhalten und jetzt sind die Rahmen dran.
    Bahnräumer und Kleinteile muss ich noch montieren, also keine Zeit zum Fotos machen.


    - Da stehen sie jetzt in einer Reihe mit annähernd 80 weiteren Modellen.

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    und hier kann man eine von ihnen in Aktion auf meinem Basteltisch sehen.

    Ziel erreicht!
    Beste Grüße

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