von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 13.04.2007 die Tagebau-Lok EL20 vom LEW in Hennigsdorf (1983).
Und wieder verlässt ein Kollege das Unternehmen.
Der unter Eisenbahnfachleuten bekannte Prof. Dr. Gärtner. Er ist u. a. Sachverständiger des EBA neben seinem Lehrstuhl an der TU Berlin.
Der Bau dieser Lokomotive setzt so einiges an "Vor"Arbeit voraus. Dazu gehört eine ordentliche Recherche. Fotos sammeln vom Objekt und Auswerten. Anhand der Fotos, die mir vorlagen und den Zeichnungen aus unserem Fimenarchiv, habe ich mich für die Variante der 2202 entschieden. Diese Lok ist für Tagebaue in der Sowjetunion gebaut worden. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, erhielt sie zwei Motorkippwagen, die fest mit ihr gekuppelt waren. Diese verfügten über je zwei Antriebsdrehgestelle und wurden von der Lok aus gesteuert. Leider gaben mir die 5 Zeichnungen, die mir zur Verfügung standen, nicht all zu viel her. Aber schaut selbst was daraus geworden ist. Ich hoffe, ich schaffe es, sie bis zu seinem Abschied fertigstellen zu können.
20.04.2007 --es geht weiter
nun habe ich mich hingesetzt und mal eben die Panthos überarbeitet -->
Ich habe die Grundplatte überarbeitet und den Sromabnehmer zusammengelötet.
Die Montage war nicht einfach aber hat geklappt. Da er keine Funktion haben wird,
habe ich ihn aus MS-Draht gebogen.
In dem Zusammenhang habe ich gleich noch Altlasten mit abgearbeitet.
Zu sehen sind noch v.l.n.r.
Strassenbahnstromabnehmer in TT (Bügel aus Stahldraht, Schleifstück: verzinnter 0,5er Cu-Draht)
Strassenbahnstromabnehmer in H0 (Bügel aus Stahldraht, Schleifstück: 0,8er Cu-Draht pur)
Einholmstromabnehmer von PIKO, darunter
Zeichnung der Grundplatte neuer Einholmstromabnehmer, darunter
Grundplatte solo und Lok- und Firmenschilder geäzt, lakiert und wieder abgeschliffen. Fertig zum Aufkleben.
wird fortgesetzt...
es geht weiter..13.07.2007
nun ist SIE fas fertig. Das Gleis ist auf einer Grundplatte befestigt und farblich behandelt
nun aber die aktuellen Bilder-->
es wird nur einer gebaut, da der Professor nur Platz für einen in der Vitrine hat
es geht weiter..03.01.2008
30.04.2008 --fast fertig Beste Grüße
Die Größe entspricht den Acrylglasvitrinen der Fa. Gabriel aus Magdeburg. Den Original-Gleiseinsatz
kann ich nicht verwenden, da dieses Modell etwas größer ist als DB- oder DR-Fahrzeuge
linke Seite Front voraus. Das Fahrerstandsfenster fehlt noch. Kommt aber noch 'rein.
linke Seite Heck voraus. Die "unendlich vielen Steckdosen waren eine Herausforderung. Sieht man
aber nicht. Mit Absicht. Ich habe das Abdeckblech vergessen, das über den Steckdosen befestigt ist.
Muß noch bis Donnerstag geätzt, lackiert und montiert werden.
jetzt die rechte Seite. Die Hochspannungsbrücke werde ich zum Schluß anbringen
in vier Tagen wechselt SIE dann seinen Besitzer. Einen passenden Motorkippwagen werde
ich auch noch bauen. Nun ist aber ersteinmal Sommer und Urlaubszeit. Im Herbst gehts dann weiter.
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der Motorkippwagen zur Lok
29.12.2007
nochmal das Bild aus dem Archiv mit den beiden Kippwagen
- der Langträger ist aus MS 0,5mm einzeln zusammengelötet;
- die Kästen der Fahrmotorlüfter sind aus Cu 0,5mm und am Langträger angelötet;
- die Kippwanne ist aus Polystyrol 0,5 mm und mit Profilen von Evergreen zusammen geklebt;
- im Hintergrund sind die Drehgestelle und die Kippzylinder zu sehen
die Teile auf der Zeichnung platziert
- probehalber zusammengesteckt.
Der Gesamteindruck ist O.K..
Die Klauenkupplung habe ich mittlerweile auch erstanden. Sieht auch
besser als die Kadee-Kupplung aus.
wird fortgesetzt...
die Kippzylinder sind angelötet und die Aufstiegsleitern
angebracht. Diese sind handgemacht, nicht geätzt.
wieder zusammengesetzt
ein paar Wochen wird es wohl noch dauern bis er fertig ist.
wird fortgesetzt...
Seitenanfang
- die Drehgestelle sind jetzt fertig zur Montage am Rahmen.
- so sind sie mit dem Rahmen "verheiratet". Fast 6 Wochen musste ich auf
die Radscheiben warten, da ich nicht über eine Drehmaschiene verfüge.
- die Kippwanne ist lackiert und mit Ladung versehen (Dank an meine liebe Frau!)
- fertig montiert und mit der Lok gekuppelt. Im Hintergrund stehen die nächsten Projekte.
Eine weitere EL2 100t Lok und ein VT2E der FKE. Zum VT2E werde ich eine weitere Seite einrichten.
- für die Klauenkupplung habe ich den Lösehebel mit montiert, wenn auch ohne Funktion.
- beide Fahrzeuge mit der Klauenkupplung verbunden aber noch ohne Luftschläuche
- hier noch das ganze Gespann. Morgen werde ich die Aufbauten noch lackieren und dann ist er fertig.
Für die Lok habe ich 479 Einzelteile verbaut und für den Motorwagen komme ich immerhin auf
418 Einzelteile ohne den Inhalt der Kippwanne!!!