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Tagebau-Lok EL20 vom LEW in Hennigsdorf

MotorkippwagenMotorkippwagenEL20

aktualisiert: 30.04.2008

von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 13.04.2007 die Tagebau-Lok EL20 vom LEW in Hennigsdorf (1983).

Und wieder verlässt ein Kollege das Unternehmen.
Der unter Eisenbahnfachleuten bekannte Prof. Dr. Gärtner. Er ist u. a. Sachverständiger des EBA neben seinem Lehrstuhl an der TU Berlin.

Der Bau dieser Lokomotive setzt so einiges an "Vor"Arbeit voraus. Dazu gehört eine ordentliche Recherche. Fotos sammeln vom Objekt und Auswerten. Anhand der Fotos, die mir vorlagen und den Zeichnungen aus unserem Fimenarchiv, habe ich mich für die Variante der 2202 entschieden. Diese Lok ist für Tagebaue in der Sowjetunion gebaut worden. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, erhielt sie zwei Motorkippwagen, die fest mit ihr gekuppelt waren. Diese verfügten über je zwei Antriebsdrehgestelle und wurden von der Lok aus gesteuert. Leider gaben mir die 5 Zeichnungen, die mir zur Verfügung standen, nicht all zu viel her. Aber schaut selbst was daraus geworden ist. Ich hoffe, ich schaffe es, sie bis zu seinem Abschied fertigstellen zu können.


Wiedereinmal "Handgeschnitzt". Also Zeichnung auf Polystrol geklebt, Bohren, Feilen, Kleben.
Solche Dinge wie Lüftergitter Panthographen, Lampenringe sind aber wieder geäzt oder "zugekauft"
Da es nur ein Vitrienenmodell werden sollte, hat sie keinen Antrieb bekommen. aber nun
die Bilder-->
vom: 13.04.2007,
vom: 20.04.2007;
vom: 13.07.2007;
vom: 29.12.2007
vom: 03.01.2008
vom: 30.04.2008
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ein Foto aus dem Firmenarchiv

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die Äztteile sind fertig

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Dachaufbau 2 vor Fahrerhaus mit Scheinwerfer, Typhons, Dachstromabnehmer
und ohne Seitenstromabnehmer.

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Dachaufbau 3 hinter Fahrerhaus mit Hauptschalter, Überspannungsschutz
und Dachstromabnehmer.

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Dachaufbau 4 hinter Fahrerhaus mit Seitenstromabnehmer.

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ein stilisierter Seitenstromabnehmer ohne Funktion. Die Mechanik
ist nicht in den Maßstab 1:87 umzusetzen.

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Dachaufbau 1 mit Lüftergittern.

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Der Lokkasten aus Polystrol schon mit Ätzteilen versehen.
Der Abgasdom ist damit zu erklären, dass diese Lok eine Zweisystemlok ist.
Sie besitzt zur Überbrückung von stromlosen Abschnitten einen Dieselmotor,
der einen leistungsstarken Generator antreibt und somit den Strom für die
Antriebanlage zur Verfügung stellt.

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Der Lokkasten. Schienenräumer und die Klauenkupplung sind schon dran.

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Die Dachaufbauten vor dem Lokkasten.

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Die Dachaufbauten auf dem Lokkasten platziert. Fixiert werden sie nach dem Lackieren

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Diese Lok sprengt ein wenig den westeuropäischen Rahmen mit einer Länge von
knapp 20 m, einer Höhe von ca. 5,30 m und einer Breite von ca.3,50 m.
Zur Überführung war es notwendig das Fahrerhaus und die Dachaufbauten
zu demontieren und erst vor Ort wieder zu montieren.

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rechte Seite..

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Die ersten Drehgestelle. Vor dem Ätzen drucke ich mir die Ätzmaske auf Papier aus
um zu sehen ob die Proprtionen stmmen.

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eine ganz schöen Frickelei, die Federpakete und Achslager zusammenzubauen...

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angelötet sieht es für die Lok so aus...

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hier die Einzelteile der Federpakete und für die Achslager...

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drei LEW-Loks ...

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ich glaube, hier erkennt man schon die unterschiedlichen Dimensionen..


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es fehlt noch ein Stück Gleis in 17.5mm Spurweite. Also hab ich mal schnell
eines gelötet. Wird aber noch mit Farbe versehen..


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damit die Drehgestelle und damit auch die Lok standesgemäß aufgestellt werden kann..

wird fortgesetzt...

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20.04.2007 --es geht weiter
nun habe ich mich hingesetzt und mal eben die Panthos überarbeitet -->
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Ich habe die Grundplatte überarbeitet und den Sromabnehmer zusammengelötet.
Die Montage war nicht einfach aber hat geklappt. Da er keine Funktion haben wird,
habe ich ihn aus MS-Draht gebogen.
In dem Zusammenhang habe ich gleich noch Altlasten mit abgearbeitet.
Zu sehen sind noch v.l.n.r.
Strassenbahnstromabnehmer in TT (Bügel aus Stahldraht, Schleifstück: verzinnter 0,5er Cu-Draht)
Strassenbahnstromabnehmer in H0 (Bügel aus Stahldraht, Schleifstück: 0,8er Cu-Draht pur)
Einholmstromabnehmer von PIKO, darunter
Zeichnung der Grundplatte neuer Einholmstromabnehmer, darunter
Grundplatte solo und Lok- und Firmenschilder geäzt, lakiert und wieder abgeschliffen. Fertig zum Aufkleben.

wird fortgesetzt...

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es geht weiter..13.07.2007

nun ist SIE fas fertig. Das Gleis ist auf einer Grundplatte befestigt und farblich behandelt
Die Größe entspricht den Acrylglasvitrinen der Fa. Gabriel aus Magdeburg. Den Original-Gleiseinsatz
kann ich nicht verwenden, da dieses Modell etwas größer ist als DB- oder DR-Fahrzeuge

nun aber die aktuellen Bilder-->

linke Seite Front voraus. Das Fahrerstandsfenster fehlt noch. Kommt aber noch 'rein.

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linke Seite Heck voraus. Die "unendlich vielen Steckdosen waren eine Herausforderung. Sieht man
aber nicht. Mit Absicht. Ich habe das Abdeckblech vergessen, das über den Steckdosen befestigt ist.
Muß noch bis Donnerstag geätzt, lackiert und montiert werden.

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jetzt die rechte Seite. Die Hochspannungsbrücke werde ich zum Schluß anbringen

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in vier Tagen wechselt SIE dann seinen Besitzer. Einen passenden Motorkippwagen werde
ich auch noch bauen. Nun ist aber ersteinmal Sommer und Urlaubszeit. Im Herbst gehts dann weiter.

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der Motorkippwagen zur Lok

29.12.2007

es wird nur einer gebaut, da der Professor nur Platz für einen in der Vitrine hat

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nochmal das Bild aus dem Archiv mit den beiden Kippwagen

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- der Langträger ist aus MS 0,5mm einzeln zusammengelötet;
- die Kästen der Fahrmotorlüfter sind aus Cu 0,5mm und am Langträger angelötet;
- die Kippwanne ist aus Polystyrol 0,5 mm und mit Profilen von Evergreen zusammen geklebt;
- im Hintergrund sind die Drehgestelle und die Kippzylinder zu sehen

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die Teile auf der Zeichnung platziert

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- probehalber zusammengesteckt.
Der Gesamteindruck ist O.K..

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Die Klauenkupplung habe ich mittlerweile auch erstanden. Sieht auch
besser als die Kadee-Kupplung aus.

wird fortgesetzt...

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es geht weiter..03.01.2008

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die Kippzylinder sind angelötet und die Aufstiegsleitern
angebracht. Diese sind handgemacht, nicht geätzt.

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wieder zusammengesetzt


ein paar Wochen wird es wohl noch dauern bis er fertig ist.

wird fortgesetzt...

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30.04.2008 --fast fertig
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- die Drehgestelle sind jetzt fertig zur Montage am Rahmen.

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- so sind sie mit dem Rahmen "verheiratet". Fast 6 Wochen musste ich auf
die Radscheiben warten, da ich nicht über eine Drehmaschiene verfüge.

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- die Kippwanne ist lackiert und mit Ladung versehen (Dank an meine liebe Frau!)

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- fertig montiert und mit der Lok gekuppelt. Im Hintergrund stehen die nächsten Projekte.
Eine weitere EL2 100t Lok und ein VT2E der FKE. Zum VT2E werde ich eine weitere Seite einrichten.

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- für die Klauenkupplung habe ich den Lösehebel mit montiert, wenn auch ohne Funktion.

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- beide Fahrzeuge mit der Klauenkupplung verbunden aber noch ohne Luftschläuche

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- hier noch das ganze Gespann. Morgen werde ich die Aufbauten noch lackieren und dann ist er fertig.
Für die Lok habe ich 479 Einzelteile verbaut und für den Motorwagen komme ich immerhin auf
418 Einzelteile ohne den Inhalt der Kippwanne!!!

Beste Grüße

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