Tagebau-Lok EL2 vom LEW in Hennigsdorf
von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 03.09.2006 die Tagebau-Lok EL2 vom LEW in Hennigsdorf (1978).
Der Bau einer Lokomotive setzt so einiges an "Vor"Arbeit voraus
Dazu gehört eine ordentliche Recherche. Fotos sammeln vom Objekt der
Begierde und Auswerten. Anhand der Fotos, die mir vorlagen und den Zeichnungen
aus unserem Fimenarchiv, habe ich mich für eine Variante von 1978 entschieden.
Die Lok ist über tausendmal in knapp 60 Jahren gebaut worden und so alt waren
mitunter auch die Zeichnungen, die ich in 1:87 umgezeichnet habe.....
Wiedereinmal "Handgeschnitzt". Also Zeichnung auf Kupferblech geklebt, Bohren, Feilen, Löten.
Solche Dinge wie Lüftergitter Panthogrephen, Lampenringe müssen aber doch geäzt oder "zugekauft"
werden. Da es nur ein Vitrienenmodell werden sollte, hat sie keinen Antrieb bekommen. aber nun
die Bilder-->
das Führerhaus zusammengelötet
die Äztteile sind aufgeklebt
Vorbau 1 schon mit montiertem Stromabnehmer und den Haltern für die Seitenstromabnehmer
zusammen mit dem Führerhaus
Vorbau 2
das Lokgehäuse
auf dem provisorischen Fargestell
die Front. Puffer von Weinert, die Kupplung von PIKO.
Die Drehgestelle hab ich aus Zeitgründen dann doch aus Polystrol gefertigt.
sieht auch besser aus als die provisorischen Cu-Teile
lackiert
seit Tagen warte ich auf die kleinen Seitenstromabnehmer, die ich bestellt habe......
ersatzweise habe ich welche von alten PIKO N-Loks genommen und die ersten Decals aufgebracht.
nurnoch die "unzähligen" Luftschläuche d'ran und fertig!
Beste Grüße
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