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Strassenbahn Typ T57 aus Gotha in N
von Zeit zu Zeit stelle ich meine Eigenbauten hier vor.
Heute, 22.04.2009 eine Strassenbahn vom Typ T57 aus Gotha
Einem Modellbahnfreund bot ich an, in Ermangelung eines Großserienmodells,
in der Nenngröße N, einen Fotoätzfilm dafür anzufertigen. Damit wird es möglich,
eine Kleinserie aufzulegen, wenn sich noch ein brauchbarer Antrieb dazu konstruieren lässt.
Zunächst mussten alle verfügbaren Unterlagen gesichtet, Fotos und Handzeichnungen
ausgewertet werden. Daraus habe ich alles in eine Ätzzeichnung umgesetzt und etwa
30h' Konstruktion bisher dafür investiert. Die Üblichen Papierausdrucke zum Testen,
ob die Proportionen stimmen habe ich schon gemacht.Anschliessend werde ich die
erste Filmtasche anfertigen.
Mein Ziel und das des Initiators ist es, soviel Varianten wie möglich mit einem
Ätzfilm abzudecken. Das gewölbte Dach ist in N schwer aus Metall nachzubilden.
Daher wird er aus einem Urmodell, entsprechende Resin-Abgüsse erstellen um das Modell
zu vervollständigen
Gedacht habe ich an folgende Varianten und Möglichkeiten:
ZR - Triebwagen & ZR - Beiwagen
ER - Triebwagen & ER - Beiwagen.
Da die Kopfform schon konstruiert ist lassen sich dadurch weitere Projekte realisieren, wie
G4 Gelenktriebwagen und die
Reko-Varianten aus dem RAW Berlin-Schöneweide.
hier die Bilder-->
vom: 22.04.2009,
vom: 26.04.2009,
vom: 02.05.2009,
vom: 08.05.2009 & 20.05.2009,
vom: 01.06.2009,
vom: 03.08.2009,
vom: 08.11.2009,
Ein Scan vom Prospekt.
Papierversuche im Vergleich zum H0-Modell von H&P.
Den ersten Versuch habe ich gleich in die "Rundablage" geschickt.
Der 5. Versuch brachte das erste brauchbare Ergebnis.
Der Stromabnehmer stammt noch von einer alten E-Lok von Piko.
Wagenkastenlänge und...
Wagenkastenbreite stimmen nun endlich...
und die Schräge von Front und Heck ist auch zu erkennen.
Mitlerweile habe ich aus dem ZR-Triebwagen die ER-Variante abgeleitet.
Jetzt muß ich die Teile noch sinnvoll auf dem Ätzfilm platzieren und
wenn alles gut geht kann ich am kommenden Wochenende mit der Probeätzung
beginnen.
wird fortgesetzt....
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26.04.2009 --es geht weiter
Den Film mußte ich nach dem Anordnen der Teile nochmal überarbeiten.
Dann die Filmtasche kleben auf dem Lichttisch
Wichtig ist das Positionieren mittels Passkreutzen. Dafür verwende ich gern die "SIEMENS-Sterne".
Die Filmtasche
Das Blech ist belichtet und schon entwickelt
Frisch aus dem Ätzbad
Schutzlack abwaschen
Das Blech ist fertig. Ich hab gleich zwei geätzt.
Der Probe-Zusammenbau.
Ein einfaches Fahrwerk ist mit dabei. Dafür habe ich mir am Freitag bei meinem
Dealer des Vertrauens zwei TRIX IC-Wagen zum ausschlachten gekauft. Er hatte keine
N-Achsen lose da.
Den Rahmen für die Bremswiderstände habe ich mit auf der Platine integriert.
Zum Schluß:
alles mal zusammen gesteckt.
Der Scheinwerferring, Rammbohle, Türgriffe und Zierleisten sind mit auf der
Platine und können bei Bedarf mit aufgelötet werden
Den Stromabnehmer habe ich zwar für ein anderes Projekt in H0 gemacht
aber auf der Tram sieht er garnicht schlecht aus.
wird fortgesetzt...
02.05.2009 --es geht weiter
Nachdem thoro nun die Post von mir erhalten hat. war es Anlass genug für ihn
gleich mal mit dem ersten Urmodell zu beginnen.
als erstes mußte die Länge vom vorhandenen Urmodell angepasst werden....
und die Breite des Daches.
Für die Liniennummer sollte ein Decal
vorgesehen werden, da es keine Öffnung
zur Beleuchtung geben wird.
alles mal zusammen gesteckt.
Ich denke, so kann man es gelten lassen.
08.05.2009 --es geht weiter
thoro schreibt am 08.05.09 im N-Bahn-Forum:
"pünktlich zum beginnenden Wochenende möchte ich einen weiteren
kleinen Baufortschritt präsentieren. Der erste Abguss vom Dach des Triebwagens.
Die Baugruppen sind nur mal aufeinander gelegt, noch nicht fest."
am 20.05.2009 ist der TW vollendet. Hat Fenster und Antrieb erhalten.
Geplant ist noch eine Innenbeleuchtung, sowie wechselnde Front- und
Heckbeluchtung
wird fortgesetzt....
01.06.2009 --es geht weiter
habe die Filme für den Zweirichtungs-Beiwagen und die Einrichtungsvariante
des Trieb- und Beiwagens fertig ...
....und gleich mal geätzt.
Türseite...
Fensterseite...
Der Stromabnehmer auf dem Bild ist einem H0-Projekt "entsprungen"
(für eine Grubenlok), Sommerfeld oder Flm bieten aber auch Brauchbares.
wird fortgesetzt....
03.08.2009 --es geht weiter
thoro hat sich der Inneneinrichtung angenommen
Rohling und lackiert.
Es ist gar nicht so einfach, durch die Fenster zu fotografieren.
Ich finde, man kann es erkennen, trotz 1:160.
Alle Wagenkästen sind Probegebaut.
anders als thoro habe ich die Zierleiste unter der Fensterkante angelötet.
An den Frontansichten erkennt man die Unterschiede.
ER-BW---------ER-TW---------ZR-BW---------ZR-TW
Ein Drei-Wagenzug.
08.11.2009 --es geht weiter und ENDE
Der ER Zweiwagenzug ist aus dem Finish von Thoro zurück und sieht
seinem zukünftigen Einsatzgebiet entgegen.
Der Dachgarten mit Strassenbahn-Pantho!. Den habe ich aus dem H0-Projekt
auf N umgestrickt.
Zoooom. Die Wippe noch filigraner zu machen, hätte Einschränkungen in der
Funktionaltät zur Folge gehabt.
Beide TW haben einen Antrieb von sb-modellbau erhalten und laufen Vorbildwiedrig fast geräuschlos.
Fertig!..?..
Beste Grüße
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