:

Riedbahn-Sanierung: Wie läuft's aktuell auf der Baustelle?

Josef Wittmann
Josef Wittmann
2025-04-14 18:37:32
Anzahl der Antworten: 0
Wir haben etwa die Hälfte der Gleise schon erneuert auf dieser Strecke – 70 Kilometer und wir sind schon bei 37. Wir haben 55 weichen erneuert von 100, die wir erneuern müssen. Wir haben zehn Kilometer Oberleitungen verlegt und neun Kilometer Schallschutzwände. Wir sind mit dem, was wir uns vorgenommen haben, im Plan.
Lydia Bernhardt
Lydia Bernhardt
2025-04-03 10:56:41
Anzahl der Antworten: 0
Gut hundert Tage nach dem Start der Riedbahn-Generalsanierung Mitte Juli hat die Deutsche Bahn (DB) auf dem 70 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen Frankfurt und Mannheim ein wichtiges Etappenziel erreicht. Nach Informationen der Bahn sind die Gleisbauarbeiten fast abgeschlossen, Schienen und Schwellen verlegt. Techniker beginnen nun mit der Montage der neuen Leit- und Sicherungstechnik. Schrittweise schließen Techniker die neuen elektronischen Stellwerke der Riedbahn an. Entlang der Gleise stellen Montagetrupps die restlichen Signale auf und verbinden Komponenten, wie beispielsweise Achszähler, Brems-Magneten und Weichenantriebe mit den neuen Stellwerken.
Hardy Fuhrmann
Hardy Fuhrmann
2025-04-03 10:01:34
Anzahl der Antworten: 0
Rund einen Monat nach Beginn der Generalsanierung der Bahnstrecke Frankfurt-Mannheim liegen die Arbeiten nach Angaben der Deutschen Bahn (DB) im Zeitplan. Wir haben in den letzten sechs Wochen alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben, sagte Infrastrukturvorstand Berthold Huber bei einer Besichtigung der Baustelle in Mörfelden-Walldorf (Groß-Gerau). Rund 800 Mitarbeitende der DB und beteiligter Baufirmen seien seit 15. Juli auf dem Riedbahn genannten Abschnitt im Einsatz, teilte die Bahn mit. Unter anderem seien bisher rund 37 Kilometer Gleise und 55 Weichen erneuert worden. Zum Verlauf der Arbeiten sagte Huber, die komplexeren Aufgaben stünden noch bevor. Daher dürfe man nun nicht in Euphorie ausbrechen, sondern müsse konsequent und hartnäckig weiter arbeiten. Im Oktober sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein, um dann genügend Zeit zu haben, die Leittechnik zu testen. Gearbeitet wird vor Ort an vielen Stellen gleichzeitig.
Nadine Kühne
Nadine Kühne
2025-04-03 09:51:25
Anzahl der Antworten: 0
Es läuft gut bei der Generalsanierung der Riedbahn, der zentralen, 70 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Mannheim und Frankfurt. Die Baustelle läuft hervorragend, sagte Wissing, und sprach von einer fünfmonatigen Hochleistung, die normalerweise sechs bis acht Jahre dauert. Man liege im Zeitplan, sagte DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber in seiner Zwischenbilanz. Mittlerweile wurden auf der Riedbahnstrecke schon ein Drittel der Gleise und Weichen erneuert, mehr als die Hälfte der Signale und der Schallschutzwände ersetzt, 295 Oberleitungsmasten getauscht. Natürlich gebe es auch Überraschungen, sagte Gerd Bolte vom Team Riedbahn.