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Wann wurde der Düsseldorfer Hauptbahnhof errichtet?

Ingelore Esser
Ingelore Esser
2025-04-15 18:06:58
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Als Ersatz für einen 1891 erbauten Altbau wurde zwischen 1932 und 1936 der neue Düsseldorfer Hauptbahnhof im Stil der Neuen Sachlichkeit erbaut. Das Empfangsgebäude mit dem markanten Uhrenturm ist im Zweiten Weltkrieg stark beschädigt und bis 1959 wiederaufgebaut worden. In den 1980er Jahren ist der Bahnhof in größerem Umfang umgebaut worden.
Theodor Seifert
Theodor Seifert
2025-04-05 19:35:51
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Als der Düsseldorfer „Zentralbahnhof“ am 1. Oktober 1891 eröffnet wurde, hatte man in Düsseldorf  noch nicht einmal die Fortuna auf dem Zettel. Bereits drei Jahrzehnte später war der erste Düsseldorfer Hauptbahnhof allerdings zu klein geworden. 1932 wurde der Hauptbahnhof umgebaut und erhielt seine heutige Backsteinfassade mit dem markanten Uhrenturm. In den dreißiger Jahren erhielt der Hauptbahnhof seinen Uhrenturm.
Roger Henke
Roger Henke
2025-03-25 18:27:31
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Der Alte Hauptbahnhof in Düsseldorf war der Vorgängerbau des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Er wurde am 1. Oktober 1891 als Düsseldorfer Zentralbahnhof eröffnet und nach vier Jahrzehnten für den Neubau abgebrochen.
Hildegard Seitz
Hildegard Seitz
2025-03-25 18:03:16
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Die offiziellen Bauarbeiten begannen am 20. September 1980. Die Baumaßnahmen dauerten von 1980 bis zur Fertigstellung 1984/1985 an. Die komplette Fertigstellung des U-Bahn-Netzes dauerte bis 1988 an. Die Bahnhofshallen des Düsseldorfer Hbf`s wurden in den Jahren 1983-1985 ebenfalls komplett erneuert, gleichzeitig entstand die U-Bahn, welche den Düsseldorfer Hbf mit umliegenden Stadtteilen verbinden sollte.
Susann Wiedemann
Susann Wiedemann
2025-03-25 16:52:23
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Der Düsseldorfer Hauptbahnhof besteht in seiner heutigen Form seit 1936. Der alte Hauptbahnhof, der an seiner Stelle stand, wurde am 1. Oktober 1891 als Düsseldorfer Zentralbahnhof eröffnet. Bereits nach drei Jahrzehnten war er zu klein geworden und sein Stil entsprach nicht mehr dem Zeitgeschmack. 1932 bis 1936 folgte der Abriss des Empfangsgebäudes und der Neubau entstand im Architekturstil der „neuen Sachlichkeit“ nach einem Entwurf der Reichsbahndirektion Wuppertal.