:

Wo ist Gleis 13? Warum existiert es nicht?

Annika Hildebrandt
Annika Hildebrandt
2025-04-09 08:51:31
Anzahl der Antworten: 0
Am 8. März gehen die Gleise 12 und 13 wieder vollständig in Betrieb. Sie waren teilweise gesperrt, weil die SBB die künftige Unterführung unterhalb des Perrons ausgehoben und ausgebaut hat.
Raimund Braun
Raimund Braun
2025-04-04 01:14:33
Anzahl der Antworten: 0
Die Gleise 1-3 würden als Abstell- und Gütergleise genutzt. Als der Hauptbahnhof in den 1930ern im großen Stil umgebaut worden sei, habe man die frühere Nummerierung einfach übernommen. Sprich, am Düsseldorfer Hbf gibt es die Gleislage 8, jedoch keinen Bahnsteig mit dieser Nummer. Die Gleise 1-3 hat es also von Anfang an gegeben.
Hans-Dieter Hübner
Hans-Dieter Hübner
2025-03-23 23:28:39
Anzahl der Antworten: 0
In Basel hat das Fehlen von Gleis 13 nichts mit Aberglauben zu tun. Normalerweise sind zwischen zwei Bahnsteigen zwei Gleise. An einer Stelle zwischen zwei Bahnsteigen befinden sich jedoch im Basler Bahnhof gleich drei Gleise: Gleis 13 befindet sich zwischen Gleis 12 und Gleis 14 und wird zum Rangieren verwendet.
Björn Scharf
Björn Scharf
2025-03-23 23:26:12
Anzahl der Antworten: 0
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Es können z. B. Gleise ohne Bahnsteig sein, oder auch Gleise, die bei Umbauten der Gleisanlagen weggefallen sind, ohne dass die Nummerierung der übrigen Gleise deswegen geändert wurde. Liegt entweder daran, dass Gleise vorhanden sind, die kein Bahnsteig haben oder es waren mal Gleise vorhanden, doch die wurden abgerissen. Vor allem in den Neuen Bundesländern (DDR), wo die Russen auf Grund von Reparaturzahlung Gleise demontiert haben. Gleisnummern ändern ist ein Riesenaufwand: Es ist mit Schilder Austausch nicht getan. Alle Kabel sind in der Regel mit den Gleisnummern bezeichnet. Da müssen hunderte von Plänen geändert werden und tausende von Kabelanschlüssen etc. umbenennt werden.